Entwicklungen

Aktienkurse entwickeln sich ständig. Kurz mal nicht auf den Kurs geschaut und schon ist er nach unten/oben geschossen. Hier findest du wichtige Entwicklungen an der Börse und wie du in solchen Fällen umgehen kannst.

Baisse

In einer Baisse sinken die Wertpapierkurse einzelner Marktbereiche oder des Gesamtmarktes über einen längeren Zeitraum. Die Baisse wird auch Bärenmarkt genannt.

Bulle und Bär

An der Börse steht der Bulle für steigende Kurse – der Bär widerum für sinkende Kurse.
Doch warum ist das so?

Hausse

In einer Hausse steigen die Wertpapierkurse über einen längeren Zeitraum – sie wird auch Bullenmarkt genannt. Außerdem ist sie das Gegenteil der Baisse.

Inflation

Von einer Inflation hat bestimmt jeder schon einmal gehört – Das Geld wird im Lauf der Zeit weniger wert – es wird „entwertet“.