Index

Es gibt fast unendliche Indizes (das ist der Plural von Index) auf der Welt. Da kommt man schon manchmal durcheinander welche den wichtiger sind und welche weniger. Wir haben hier 4 Indizes herausgesucht, die uns sehr wichtig erscheinen. Es gibt natürlich auch noch andere wichtige Indizes, diese sind hier aber nicht vorhanden sonst würden hier knapp 50 Stück stehen.

DAX

Im Deutschen Aktienindex (DAX) sind die 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands entahlten.

DOW

Im DOW Jones werden die 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen Amerikas zusammengefasst.

Index (PL: Indizes)

Ein Index ist eine Kennzahl. Diese gibt eine Entwicklung der im Index enthaltenen Unternehmen wieder.

TecDAX

Der TecDax ist ein Aktienindex, der 30 deutsche Technologie-Werte enthält. Das amerikanische Pendant ist der Nasdaq.

XETRA

XETRA ist eine Börse, die an der Frankfurter Wertpapierbörse den Handel komplett elektronisch regelt.