Über uns

Finn

Finn

Börsenguru

Ich interessiere mich schon sehr lange für Aktien und Finanzen, bin 16 Jahre alt und spiele Fußball.

Lukas

Lukas

Grafiker

Mein Name ist Lukas und ich interessiere mich für Finanzen, Web- und Grafikdesign und ich bin leidenschaftlicher Musiker.

Florian

Florian

Webentwickler

Ich bin 16 Jahre alt und interessiere mich auch für das Thema Finanzen und Websitenprogrammierung.

Was ist unsere Motivation?

Das Projekt hat angefangen, als ich (Finn) entschlossen habe mich mehr mit dem Thema Finanzen auseinanderzusetzen.

Nach knappen 3 Monaten haben wir (Finn, Lukas) uns dann überlegt eine Website zu machen. Für Jugendliche ist es ziemlich ungewöhnlich eine Website zu machen. Noch ungewöhnlicher ist das Thema. In unserer Schule werde ich (Finn) oft belächelt und nach guten Aktien gefragt. Ich könnte natürlich einfach LYX0AG sagen oder 870747 aber nach einem Jahr fragen sie mich das gleiche noch einmal und haben immer noch kein Depot eröffnet.

Bei Aktien gibt es viele unterschiedliche Anlage-Strategien. Doch Eltern oder andere – meist ältere – Familienmitglieder haben oft schlechte Erfahrungen mit Aktien gemacht. Wichtig ist das du genau weißt welche Strategie du verfolgst. Die bekanntesten Strategien sind die Technische und die Fundamentalanalyse. Ich handle nach der Fundamentalanalyse und kenne mich somit auch wenig bis gar nicht mit der Technischen Analyse aus. Menschen die die technische Analyse betreiben nenne sich Daytrader und Chart-Techniker. Dies steht für das kurzfristige Handeln an einer Börse unter Ausnutzung von der Volatilität. Dies ist für junge Investoren und Menschen die sich damit nicht auskennen hochriskant. Beide Strategien haben natürlich gewisse Vor- und Nachteile. Unser oberster Ansatz ist die Buy-and-Hold-Strategie. Dabei halten wir die Aktien über Jahrzehnte, wenn nichts Fundamentales dagegen spricht. Wir können das. Wir sind noch jung und haben einen langen Anlagehorizont. 

Also, der wirklich dringende Aufruf an dich: Pass auf was du handelst und sei dir bewusst nach welcher Strategie du handelst.

Was sind unsere Ziele?

  1. Wir wollen möglichst vielee (junge) Leute davon überzeugen Aktionäre zu werden.
  2. (jungen) Menschen aufzeigen, dass die Bank auch nur ein Unternehmen ist, das Geld verdienen will.
  3. Unser eigenes Wissen in allen Bereichen (Börse, Webdesign) erweitern.-